Entspannung & Yoga

Atem- & Entspannungstechniken I Yoga

Möchten Sie (weiterhin) fit, 
gestärkt, entspannt, resilient & agil bleiben oder werden? 

Regelmäßige Entspannung, bewusstes Atmen & Yoga tragen nachweislich zu Ihrer Gesundheit bei!

Auf Anfrage biete ich verschiedene angeleitete 
Atem- & Entspannungsübungen, Meditationen zu verschiedenen Themen, 
Progressive Muskelentspannung 
nach Edmund Jacobson sowie 
Einzel- & Gruppenyoga (ab 5 Personen) an.

Speziell für Menschen im fortgeschrittenen Alter sowie mit Bewegungseinschränkungen gibt es bei mir die Möglichkeit Yoga (Business/Sessel- & Yin- Yoga) 
zu praktizieren. 

Bei Bedarf erfragen Sie gerne Termine & laufende Kurse.

Bitte bringen Sie aufgrund der momentanen Corona-Hygienemaßnahmen ein Badetuch/Ihre eigene Yogamatte, ein kleines Handtuch & eine eigene Decke mit. 











Techniken

Entspannungs-Techniken, Atemübungen, geführte Meditationen

Hier nur ein Ausschnitt:
Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson

Der Arzt & Physiologe Edmund Jacobson beobachtete 1938, dass die Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst & psychischer Spannung einhergeht. Diese Wechselwirkungen psychischer Befindlichkeiten & muskulärer Spannung bzw. Entspannung machte er in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts zur Grundlage seines systematischen Trainings, dessen Grundlage die Kontrastwahrnehmung bewusst angespannter bzw. entspannter Muskelgruppen ist. Bei den Übungen werden systematisch & schrittweise verschiedene Muskelgruppen miteinbezogen, wobei es mit zunehmender Übung zu einem tieferen Entspannungseffekt kommt.

Auch interessant: Schon 10 Minuten Tiefenentspannung kann uns z.B. ganze Stunden fehlenden Schlaf ausgleichen.

Traum- & Fantasiereisen & geführte Meditationen

... für die Kurzentspannung.

Jeder kennt Fantasiereisen aus dem Alltag. Bewusst oder unbewusst lassen wir uns auf Erzählungen, Bilder und Tagträume ein. Jede Erzählung, die Raum für die eigene Fantasie lässt, lädt damit zum Ausgestalten der Bilder & Impulse ein. 

Jemand erzählt dir zum Beispiel von seiner Urlaubsreise in den Süden. Du bleibst an einem Bild hängen, "träumst" vor dich hin, spürst die Sonne, riechst das Wasser, schmeckst das salzige Meer, hörst das Rauschen des Windes in den Palmen ... Plötzlich spricht dich jemand an & du bist wieder da, im Hier und Jetzt. Der kleine „Ausflug“ hat dir Entspannung gebracht, ja vielleicht auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fantasiereisen beziehen alle Sinne mit ein & ermöglichen ein Erleben & Handeln in einer vorgestellten, inneren Realität. Sie sind eine gezielte Einladung, um innezuhalten & sich durch die vorgetragenen Geschichten in seine eigene Welt versetzen zu können. 

EFT Klopftechnik

Emotional Freedom Technique

EFT ist eine einfache & sehr wirkungsvolle Methode, um Stress, negative Gefühle, Ängste & sogar auch Traumata zu reduzieren.

EFT wird auch Tapping genannt & ist eine Klopftechnik, die du in kurzer Zeit selbst erlernen kannst. 

Diese Technik ist gleichermaßen leicht zu merken wie wirkungsvoll. 
Du profitierst nach einer gewissen Zeit regelmäßiger Anwendung, da du entdeckst, dass du dir selbst helfen kannst.

Vital4brain

... ist ein Bewegungsprogramm, das die Merk-, Konzentrations-& Lernfähigkeit steigert. Zu langes Sitzen, häufig auch vor technischen Geräten, wirken sich blockierend auf unser Gehirn & Gedächtnis aus & ermüden uns. 

Vital4brain macht Spaß, sorgt für Bewegung & bringt unsere rechte & linke Gehirnhälfte wieder auf ein Level. Das geschieht auf ganz einfache Art & Weise, sodass wir erfrischt die nächste Arbeits- oder Lernphase meistern können. 

Die beste Wirkung wird durch Vital4Brain-Einheiten erzielt. Innerhalb von ungefähr ¼ Stunde, (optimaler Weise 2-3mal pro Woche) werden verschiedene einfache, ganz leicht zu merkende Übungen zur Aktivierung, Koordination &  Entspannung durchgeführt. 

Alle Übungen können direkt im Büro, Klassenzimmer &/oder zu Hause gemacht werden. Dafür sind kein Umziehen, kein zusätzlicher Platzbedarf & keine Trainingsgeräte erforderlich. So lassen sie sich ganz leicht als aktive Pausen in den Alltag integrieren. 

Vital4brain wurde ursprünglich für Schüler entwickelt, eignet sich aber auch für Menschen jeden Alters, die aktiv, stressfrei, bewusst & konzentriert ihren Alltag meistern möchten. 

  • Vital4brain
  • Vital4heart


Warum Bewegung schlau macht

Bewegung & Sport verbessern laut John Ratey, einem erfolgreichen Autor zahlreicher aktueller Bücher über das menschliche Gehirn, das Lernvermögen auf drei Ebenen:

  • Körperliche Betätigung verbessert die Wachsamkeit, Aufmerksamkeit & Motivation.
  • Bewegung bereitet Nervenzellen auf das Lernen vor & unterstützt sie, sich miteinander zu verbinden. Das ist die zelluläre Grundlage für die Aufnahme neuer Informationen.
  • Körperliche Aktivität fördert im Hippocampus, eine der zentralen Hirnstrukturen für Lernen &  Gedächtnis, die Entwicklung neuer Nervenzellen aus Stammzellen. 

(vgl. Ratey/Hagermann, 2009, S. 70)

Lernen macht Spaß

 …ob in der Schule, Lehre oder im Beruf.

Übungen & Tipps für mehr Aufmerksamkeit, Konzentration & Genauigkeit:


  • Zur Entspannung
  • Für das innere Gleichgewicht
  • Zur Steigerung der Problemlösungsfähigkeit
  • Zum Stressabbau
  • Zum Abbau von Lernblockaden, Prüfungsangst, Angst vor Gesprächen mit Vorgesetzten, vor Präsentationen, bei Lampenfieber...